Startseite

Stephan Eickschen

über mich
Geophysik
Reisen
Photographie

Dagmar Hänel

Kontakt/Impressum

Geophysik

Die Geophysik (→ Geophysik bei Wikipedia) ist die Wissenschaft der physikalischen Phänomene der Erde - vom Erdkern bis zur hohen Athmosphäre.

An der Uni Münster habe ich Geophysik mit den Nebenfächern Geologie und Planetologie studiert.

Archäometrie

Meine Diplomarbeit habe ich über ein Thema der oberflächennahen Geophysik oder auch Ingeniuergeophysik geschrieben. Spricht im Rahmen moderne Altlastenuntersuchungen auch von Umweltgeophysik, so fallen die Unstersuchungen archäologisch relevanter, (prä-) historischer Hinterlassenschaften in das Gebiet der Archäometrie.

In der Eifel.

Anschließend habe ich noch in einem Projekt in Kooperation mit der Forschungsstelle Asia Minor der Universität Münster gearbeitet. Aus verschiedenen Gründen gibt es dazu hier keine Ergebnisse sondern nur den Verweis auf die Photos des Reise.

Glaziologie

Die Lehre vom Eis.

"Klassifikation von Eisoberflächentypen mit SSM-I-Daten und Interpretation unter Verwendung von in-situ- und Satelliten-Radaraltimetrie-Daten im Bereich des ostantarktischen Eisschildes"

Die Dissertationsschrift kann als → PDF bei der Universitäts- und Landesbibliothek Münster heruntergeladen werden.

Ozeanographie